Herrenbesuch…

…und dazu noch von einem ganz entzückenden kleinen Herrn hatte ich nun schon zweimal diesen Abend. Seit ca. zwei Wochen wohnt im Nachbarhaus ein kleiner süßer weiß-getigerter Kater, der oft vor deren Hinterausgang in der Sonne liegt, dahin führt auch meine Katzenleiter. Oft schon lag er zu Füßen der Katzenleiter und maute mich freundlich an, wenn ich am Küchenfenster zu tun hatte. Meine Katze hat ihn natürlich auch schon entdeckt und ignoriert ihn mit der Würde der Älteren und Revierbeherrscherin. Außerdem habe ich zu ihr gesagt, sie solle nicht ganz so grob zu ihm zu sein, da er ja nur eine halbe Portion ist.
Heute Abend sitze ich also am Spinnrad, meine Katze ist auf Tour, als sich auf einmal ein kleiner Katzenkopf durch die Tür schiebt, einmal zur Begrüßung miaut und gleich durch die nächste Tür ins Schlafzimmer marschiert, kein bißchen schüchtern, sondern so, als gehöre er dazu. Ich also hinterher und was sehe ich: der kleine Kater liegt im Weidenkatzenkorb, den ich noch von meiner allerersten Katze habe und den meine Katze schon lange übersieht, und wälzt sich gemütlich und fordert zum Spielen auf. Ich rede freundlich aber bestimmt auf ihn ein, schnappe ihn mir und trage ihn wieder zur Katzentreppe, die er auch brav wieder runtersteigt.
Nur um nach ca. einer Stunde wieder zu kommen… Dieses Mal inspizierte er zunächst das Wohnzimmer, rieb sich am aktuellen Lieblingskarton meiner Katze und marschierte dann wieder in den Katzenkorb im Schlafzimmer. Ich hab ein bißchen mit ihm gespielt und ihn dann wieder zu Katzenleiter gebracht, wobei er sich dieses Mal länger bitten ließ zu gehen, dafür aber die steile Treppe schon wesentlich geübter meisterte.
Hoffentlich wird das jetzt kein Dauergast, so süß er ist, aber er hat doch ein Zuhause! Und ich weiß auch nicht wie Madame reagiert, wenn ein kleiner Kater auf einmal in der Wohnung ist. Mein kleiner Kater, ihr Bruder, ist im Sommer vor drei Jahren verschwunden und ward nie mehr gesehen…

Ich bin ein großer Fan des täglichen FAZ-Comics „Strizz“, in dem ein Kater eine tragende Rolle hat. Der Comic ist übrigens auch online zu lesen.

2 thoughts on “Herrenbesuch…

  1. Tja, sieht wohl so aus, als ob du einen neuen Untermieter hättest. :-)).
    Die Katze meiner Nachbarin hat sich nach Jahren plötzlich eine neue Familie ‚ausgesucht‘ und wollte partou nicht mehr in ihr altes Zuhause.
    Bin mal gespannt, wie sich das bei dir weiterentwickelt 😉

    Liebe Grüße
    Sabine P.

  2. meine liebe,
    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass der junge mann absichten hat, die nicht dir gelten – sondern deiner katze, der schönsten blogkatze weit und breit??? erst schleimt er sich bei dir ein, um dann vor deiner katze den macker raushängen zu lassen….
    😉
    schnüffffff. ich will auch eine katze!!!!!!!!!!!! das einzige felltier das sich bei mir tummelt, ist der parson-jackrussel von oben drüber. sam ist zwar ein total reizender hund, und das gelegentliche dogsitting macht uns beiden viel spass, aber er ist eben ein hund und keine katze….
    lg, sab