Provisional Cast-On

Neben Arbeit, Sonne und abends das Spiel in der Öffentlichkeit verfolgen habe ich das Bonita Shirt aus der Sommer-Interweave Knits angeschlagen. Was für andere bestimmt nichts besonderes ist, mich aber etliche Schweißtropfen gekostet hat, da ich noch niemals dieses Provisional Cast-On gemacht habe.
Und weil ich so stolz auf mich bin, daß es gleich geklappt hat, habe ich die einzelnen Schritte festgehalten:

Between work, sun and watching the world-cup-game I’ve started the Bonita Shirt from the summer issue of Interweave Knits.
For me it was a little bit tricky, I never tried the Provisional Cast-On before.
But it wasn’t so hard than expected and so I can proudly present the three steps:


Zunächst also eine Reihe locker häkeln, habe extra eine Kontrastfarbe genommen, (warum muß ich eigentlich in letzter Zeit immer wieder die Häkelnadel in die Hand nehmen – ist das ein schleichender Prozeß oder was?!) und auf diese Reihe aufbauend stricken.

Crochet a loose chain, I used a contrast color. Than I picked up the stitches of the chain with the main color and knitted 12 rounds.


Nach zwölf Reihen war es laut Anleitung so weit: man friemelt den Häkelfaden am unteren Rand wieder heraus und fasst die dadurch freiwerdenden Maschen mit einer anderen Nadel auf.

After this 12 rounds it was time to remove the crochet chain and to pick up the free stitches with an other needle.


Dann klappt man das Strickstück zusammen, so daß man die zwei Nadeln parallel zueinander liegen hat und strickt jeweils zwei Maschen zusammen, also eine von der „oberen“ Nadel und eine aus der „unteren“ Nadel und schon hat man das schönste Bündchen, das man sich denken kann!

Than I folded the the piece in half, the two needles now are parallel. And then knit togehther two stitches: one stitch from the needle above and one from the ‚cast-on-needle‘ – and hey presto! I have a wonderful edge!

Und ich frage mich wieder: warum habe ich bisher darum so einen großen Bogen gemacht? Tut nicht weh und sieht schön aus.
Achja, ich stricke mit Rowan Cotton Glace und NS 3,5.

I use Rowan Cotton Glace and needles 3.5mm.

5 thoughts on “Provisional Cast-On

  1. ich habe den prov.-cast-on schön ofter benutzt, und ich find ihn ganz praktisch. bei einem bündchen finde ich das aber sehr umständlich, da stricke ich lieber die anschlagreihe (am besten mit cable-cast-on) und und entsprechende reihe zusammen. das geht viel schneller und die „naht“ ist auch sehr sauber.
    aber wie du siehst, es gibt doch eigentlich nichst, was man nicht hinkriegt – man muss es nur ausprobieren! :-))
    das curry ist ein wirkliches currygelb, schöne farbe. bin gespannt, was du zu drops sagst :-)
    viel spass im garten…..
    sab

  2. Liebe Susan,

    sollte ich Dir vielleicht doch eine Anleitung für Topflappen oder einen Häkelbeutel ins nächste Paket legen? 😉

    Schönen Feiertag
    Dein
    Secret Pal

  3. @Secret Pal: Bitte nicht :-) Es reicht mir vollkommen, wenn ich ab und an mal einen Ausschnitt umhäkeln muß 😉
    Liebe Grüße, Susan

  4. ich hab auch das Material fuer das Bonita Shirt hier liegen. Kann’s kaum erwarten, dass ich endlich mein disaster Picovoli fertig habe… (weiss auch nicht, warum mir das so schwer faellt)

    fuer den provisional cast-on gibt es auch noch die Moeglichkeit, statt Haekelnadel einfach eine zweite Rundnadel zu nehmen, um beide Nadeln drum anzuschlagen, und dann die zweite Nadel einfach „haengenlassen“… ganz ohne Haekeln. Resultat ist das gleiche.

  5. Oh, die Cotton Glace! Strickt sich die Baumwolle gut? Ja, der provisional cast-on ist schon ganz sehr praktisch, wenngleich mir es doch für so ein Bündchen ein wenig aufwändig vorkommt? Ich halte es da lieber so wie Sabine. Aber ausprobieren muss frau, versteht sich :)
    Liebe Grüße Andrea