Crash…

…oder: wie ich um meinen Schlaf gebracht werde: (Vorsicht: es folgt reine Jammerei!)
Gestern saß ich den ganzen Tag am Rechner und habe gearbeitet, alles war gut. Kurz bevor ich Schluß machen wollte, kam mir noch die glorreiche Idee, iTunes wieder zu deinstallieren, da mich dieses Programm in der einen Woche, in der ich es installiert habe, nur genervt hat. Gesagt, getan. Nur: Nach der Deinstallation startete Windows nicht mehr. Keine Chance. Ich habe den Rest des Abends und die halbe Nacht damit verbracht, quasi Mund-zu-Nase-Beatmung zu machen – keine Besserung. (Und schöner wird man dabei auch nicht!)
Heute in aller Frühe wieder rangesetzt, immerhin sind da wichtige Daten drauf. Alle möglichen anderen Wechselplatten eingesetzt, keine Kombination brachte die Rettung. Also als letzte Chance mit Knoppix dran: Heureka! (An dieser Stelle muß ich meiner tiefen Liebe, die ich Knoppix gegenüber hege, Ausdruck verleihen!) Mittels Knoppix konnte ich meine Daten auf meine Linux-Platte kopieren und sie wiederum von dort aus brennen. Die ganz große Katastrope ist also umgangen. (Hier muß ich anmerken. daß meine externe Platte, auf der ich sonst immer sichere, seit Februar das Zeitliche gesegnet hat…). Nun habe ich mir auf dem Weg zur Arbeit eine neue Festplatte gegönnt, weil ich der abgeschmierten nicht mehr traue und darf den Abend (und evtl. die Nacht) damit verbringen, alles neu zu installieren. Vielleicht kann ich dann von der neuen Platte auf die alte zugreifen, aber soviel Glück vermute ich bei mir nicht…—NACHTRAG 17:58: doch, das hat geklappt, ich kann es nicht fassen!– Ich betone noch einmal: schöner wird man dabei nicht.
Bis vor einer Woche war mein Rechner Quicktime-freie Zone, aus alter Abneigung und neuen Vorbehalten. Ich schwöre hiermit feierlich: auf meinen Geräten wird es in Zukunft unter gar keinen Umständen mehr iTunes oder Quicktime geben und wenn die technische Entwicklung noch so schnell und hipp an mir vorbeirast!

Wenigstens kann man bei der stundenlangen Überprüfung und Installation mindless-Socken stricken 😉

4 thoughts on “Crash…

  1. oh shit! dreimal darfst du raten, was ich mir heute von der apple-homepage heruntergezogen habe…iTunes! na ja, da ich ja ein computer-dummy bin, benutze ich ja auch einen laptop mit vorinstallierten dingen wie windows xp, da war eine alte version von iTunes schon vorinstalliert. und quick time habe ich auch…und dank deiner worte werde ich nie-niemals daran rütteln.;-)
    hab mir heute im büro ein paar folgen von cast-on heruntergeladen: ich bin platt, wie professionell die gute brenda das macht, schon in der ersten folge. auf jeden fall bin ich froh über meinen ipod, nun habe ich einen haufen pod casts drauf und hoffe, dass ich sie nach und nach alle hören kann. mittlerweile gibt es ja sooooooo viele strick-pod-casts. apropos: freu mich schon auf die neue sheep-show!
    dir einen schönen abend (es gibt da von vichy einen stift mit rosskastanienauszügen zum abschwellen von augenringen…..*schnell-weggerannt*)

  2. Backup! Backup! Backup! würde mein guter alter Freund Peter jetzt wieder sagen, der steht total auf Kommandofenster-Bedienung von Programmen und Unix und Linux ist das einzige, was dem ins Haus kommt…
    Ich kanns auch nicht mehr hören, aber meistens hat er leider Recht!

    Und ich kann Deinen Streß und Deine Erleichterung sehr gut nachfühlen!

    LG Katja

  3. Danke Euch für Eure Anteilnahme. Ja, Katja, Dein guter alter Freund hat völlig recht! Wie gesagt: bis vor kurzem hatte ich eine externe Platte, auf der ich gesichert habe. Daß ich danach nicht gleich gehandelt habe ist einfach nur fahrlässig und veranlasst mich, mich in den Hintern zu beißen. Du darfst mir glauben: wenn ich nicht ironischerweise mein Geld damit verdienen würde, u.a. dieses Windoof und sein Office-Paket zu unterrichten, dann würde daheim auch nur meine hübsche stabil laufende Linuxplatte existieren :-)
    Aber nun läuft wieder alles auf einer netten neuen riesigen Festplatte, von der ich tatsächlich Zugriff auf die „alten“ Daten habe.
    Ein Aufruf in die Runde: sichert Eure Dateien!
    Und Sabine: ich hab‘ gar nichts gegen den IPod, nur gegen dieses blöde Programm. Aber schön, daß Du gleich die Lehre gezogen hast: niemals iTunes deinstallieren, habe ich heute auch schon im Freundeskreis verbreitet 😉
    Irgendwie hat das ganze ja etwas von Frühjahrsputz, man merkt erst jetzt, wieviel unnötige Programme man installiert hatte. So, jetzt muß ich noch ein bißchen, dann ist die Kiste wieder komplett – mit Sicherung!!
    Liebe Grüße an Euch, Susan

  4. Huhu,

    hach, was kommt mir das bekannt vor :-)
    Ich weiß nicht wie oft ich mein Win*** schon de- und neuinstalliert hab…
    Mit Linux lief das soooo schön beständig….
    Nur leider funktioniert damit das W-Lan nicht :-(
    Aber das mit der Datensicherung wär mal wieder ‚ne Idee :-)

    Sonnengrüße, die Ester