Spinnsaison wieder eröffnet

Wer sagt denn, Spinnen sei eine Beschäftigung für die Wintermonate? Nein, man kann es auch im Frühjahr machen, schließlich schneit es da auch!
Habe mich an neue Wolle gemacht: Während des Stricktreffens neulich habe ich mit der weißen Neuseeland-Merino begonnen. Zwar ist meine Erfahrung im Spinnen immer noch winzig, aber scheinbar mittlerweile so groß geworden, daß der Satz „Ich hasse Merino!“ mir nun nicht mehr über die Lippen kommt. Vielmehr kann ich jetzt sagen: ich komme mit Merino gut zurecht. Auf dem Niddy Noddy ruht der erste Strang, von dem ich immerhin schon die Länge weiß: 570m, gewogen ist er noch nicht, Lauflänge wird nachgereicht.

Edle Fasern habe ich im Vorrat und bisher noch nicht probiert. Nun habe ich mich an das himmelblaue Wolle-Seide-Gemisch gemacht und bekomme eine Ahnung davon, wie ich und das Zimmer beim Alpaka-Spinnen aussehen werden. Ein für mich hauchdünner Faden kommt dabei raus, es spinnt sich phantastisch, geht fast von alleine:

Es wird allerdings eine Ewigkeit dauern, bis ich das Pfund versponnen habe. Dann aber soll irgendein Sommerteilchen daraus werden.

Comments are closed.