Normalerweise bin ich ja begeistert über die Schätze, die wir entdecken, wenn wir über’s Land fahren. Gestern war das nicht ausschließlich der Fall. Aber beginnen wir von vorne: Wir sind sehr früh nach Freudenstadt gefahren, um auf den dortigen Flohmarkt zu gehen. Der Flohmarkt war sehr nett, hauptsächlich Privatleute und ich habe einige wirkliche Schätze entdeckt und erstanden, dazu später mehr. Freudenstadt selber hat uns nicht so gefallen, natürlich kenne ich die städtebauliche Geschichte, aber selbst mit diesem „Bonus“ kann ich diesem geballten 50er Jahre-Charme nichts abgewinnen.
Danach ging’s auf der Schwarzwaldhochstraße zum Mummelsee, den wir einmal umrundet haben. Ich will gar nicht wissen, wie groß die Menschenmassen bei schönem Wetter sind, die dort aus Bussen ausgespuckt und wenig später wieder eingesaugt werden.
Ein bißchen viel Massentourismus…
Auf der Heimfahrt kamen wir wieder in Altensteig vorbei, das uns so begeistert hat, als wir es besucht haben. Ein Teilort davon ist Berneck. Kleiner Rat für alle Ausflügler: egal was auf dem riesigen Schild an der Abfahrt steht, von wegen Luftkurort, mittelalterlicher Stadtkern, Schloß etc. – biegt nicht ab! Zum Schloß läßt sich so viel sagen, ich zitiere: „Privatbesitz – keine Besichtigung – Wachhund“ – Zitatende. Nicht jede alte Stadtmauer macht einen mittelalterlichen Stadtkern. Und der Luftkurort ist verlassen, noch nie habe ich so viele leerstehende Häuser gesehen. Das war den Schlenker nicht wert.
Auf der Heimfahrt mußten wir dann anhalten, weil wir in einen solchen Gewitterregen kamen, daß man nichts mehr gesehn hat.
Aber nun zu den Schätzen: eine alte Puddingform mit Bügelverschluß, ein weiteres Albertle-Förmchen und tolles Leinen zu einem Spottpreis.
Die Puddingform hätte es mir auch angetan! Sehr hübsch.
Schönen Sonntag noch..
Diese Form mit Deckel, ist das eine Puddingform, die man ins Wasserbad gestellt hat, um die Masse zu stocken oder wurde darin auch Kuchen gebacken?
LG
Sabine, die auch gerade ihre Sammelleidenschaft für alte Küchenutensilien entdeckt 😉
Ja, ins Wasserbad gestellt oder gehängt (der tolle Henkel!) – aber so wie das Ding in Schuß ist, hat da die Hausfrau nicht allzuviel damit produziert