Heute war mal wieder der jährliche 4-Generationen-Ernteeinsatz in Opas Garten angesagt: ich bin mit meinen Eltern und meiner Nichte (mein Neffe hatte einen wichtigen „Party“-Termin und war deshalb verhindert) zu meinem Opa gefahren, um Johannisbeeren und Stachelbeeren zu pflücken. Nach getaner Arbeit sind wir Mädels in das ehemalige Zimmer meiner Mutter gegangen und haben ein bißchen in der Vergangenheit gestöbert. Alte Stoffe meiner Oma habe ich gefunden und sie mir nach Rückfrage unter den Nagel gerissen:
Today it was time for the yearly 4-generation-harvest in my grandfather’s garden. I went with my parents and my niece (my nephew was invited to a birthday’s party) to my grandfather to pick the gooseberries and redcurrants. After work my mother, my niece and I were rummaging around in my mom’s old room. I’ve found some old fabrics of my grandmother and I’ve got them:
Da ist so ziemlich aus jedem Jahrzehnt zwischen 1950 und 1980 was dabei, und die Blümchenstoffe entzücken mich wirklich sehr!
The fabrics are from the decades 1950-1980 and I really love the two of them with the little flowers!
Aber das schönste ist Omas Knopf-Dose. Ich denke in fast jedem Haushalt gibt es so eine Knopf-Dose und ich habe es schon als Kind geliebt, in der Knopf-Dose meiner Mutter zu wühlen. Und nun habe ich die Knopf-Dose meiner verstorbenen Oma entdeckt, übrigens eine alte Kaffee Hag-Verpackung, und mein Opa hat sie mir freundlicherweise überlassen, was mich sehr freut. Und nun habe ich nach ausgiebigem Stöbern schon ein paar sehr Knöpfe entdeckt, natürlich sehr viele Perlmutt-Knöpfe, ein paar echte Glas-Knöpfe, ein riesiger Lederknopf und ein paar tolle Holzknöpfe, wobei mir die mit den bunten Tupfen richtig gut gefallen und natürlich ein paar Dirndl-Knöpfe, denn ja: meine Oma trug ab und zu Dirndl. Was mir nun auch aufgefallen ist: der Geruch so einer Knopf-Dose… Ich weiß nicht, ob das das alte Leder ist oder was, auf jeden Fall liebe ich diesen Geruch und er erinnert mich immer an Kindheit. Ach ich liebe Knopf-Dosen! Gibt es in eurer Familie, eurem Haushalt auch eine Knopf-Dose?
But the most beautiful thing is my grandmother’s button-box. I think in nearly every household you can find such a button-box and as a child I loved to rummage in the button-box of my mother. And now I found my grandmother’s box, an old coffee box, and my grandfather kindly leaved the box to me, I’m very happy about it. I’ve already found a lot of beautiful buttons: mother-of-pearl, glass, leather, wood and a few old dirndl buttons, yes my grandmother was wearing dirndl sometimes. I love the smell of the button-boxes, I don’t know if it’s the old leather or what else, but I love it and it reminds me of my childhood. I love button-boxes! Are there button-boxes in your family or in your household too?
Hi Susan,
selbstverständlich gibt es bei mir eine geerbte Knopfdose, dazu noch zwei aus Haushaltsauflösungen und eine neue von mir angefangene.
Ich habe als Kind schon gerne diese Dosen durchwühlt und so ein paar Schätzchen horte ich heute noch, z.B. echte Hirschhornknöpfe in Hirschgestalt, tönerne Notknöpfe aus Kriegszeiten, jede Menge Glasknöpfe, Trachtenknöpfe und und und…
LG Heidi
Hallo Susan,
nein bei uns gibt es keine richtige Knopfdose . Meine Mutter hat eine Schachtel da kommen immer die Ersatzknöpfe von gekauften Kleidungsstücken rein, aber Deine ist schöner (und Du findest wahrscheinlich eher passende 😉 )
Deine Dose selbst ist aber auch schön.
Viele liebe Grüße
Lena
Meine Oma war Schneiderin und hatte nicht nur eine sondern mehrere Knopfdosen, in denen ich als Kind auch immer rumgewühlt habt. Die Dosen sind leider verschollen. Ich habe aber noch die alte Blechdose in China-Design, in der meine Oma immer kleinere Backzutaten aufbewahrte (das tue ich jetzt auch). Und ich freue mich jedesmal, wenn ich sie in die Hand nehme.
LG Astrid
ich fühle eiien große affinität zu alten dingen. mir ist es aus gründen der familiengeschichte nicht vergönnt, die knopfdose meiner grossmutter milda, oder die überaus schöne meiner grosstante elli zu besitzen. familiengeschichte und deutsche geschichte haben da ihre spuren hinterlassen bzw. solche beseitigt… meine mutter hatte nie sinn für alte dinge oder familienstücke, sie hätte auch nie gestrickt, wenn es in den 80ern nicht zur modeerscheinung geworden wäre. ich musste ihr das stricken beibringen. die lieb zu den alten dingen hat in meinem fall eine generation übersprungen und ich habe, im wahrsten sinne des wortes, nach dem fall der mauer verzweifelt versucht, stücke aus dem besitz meiner grossmutter zu retten….
villeicht sollte ich dazu einmal einen eintrag im blog machen…
was beneide ich dich um den ernteeinsatz
lg, sab
Hallo, neulich erst hatte ich das Glück, für meine Strickjacke die passenden Knöpfe in einer der Dosen meiner Oma zu finden: http://www.stricktick.de/2006/08/03/schatzkiste/
Ich freue mich auch jedesmal über diese gesammelten Schätze und erinnere mich auch immer an meine Kindheit, wo ich die Knöpfe sortieren durfte.
Viele Grüße, Iris
Das lieb ich auch so sehr, in alten Stoffen und Dosen zu kramen, und die Knöpfe meiner Oma hab ich alle. Früher gab es doch viel schönere, sie waren so liebevoll gemacht, und die mit den Blümchen in deiner Dose glaub ich, hab ich auch. Leider hab ich von den meisten nie genug, um sie mal wirklich für eine Jacke zu verwenden, immer sind sie entweder zu wenig oder ein paar schon leicht angeschlagen, aber ich liebe es, die Prachtstücke ab und zu vorzuholen und anzuschauen. Da sind dann auch so schöne Erinnerungen damit verbunden, Sommerferien bei den Großeltern, Heidelbeerpflücken und Schwammerlessen, und die vielen Nachmittage im sonnigen Garten. Mein Opa beim Basteln, meine Oma bei irgendeiner Handarbeit und wir Kinder beim Blödsinnmachen. So richtig schön wars, lang und endlos, ach wär eine Zeitmaschine nett. Danke für den wunderbaren Anstoß zur Erinnerung.
Jaaaa! Die Knopfdose meiner Oma war toll! Ich habe gerne damit gespielt und mir vorgestellt, es wäre eine Schatztruhe mit seltenen Münzen…. Und stimmt, da war der besondere Geruch! Leider habe ich die Dose nicht mehr, aber ich glaube, ich muss dringend mal auf den Flohmarkt. Vielleicht finde ich eine!
Einen schönen blog hast Du! Habe Dich gleich in meine Linkliste eingetragen.
LG Heike
Ohja, als kleines Mädchen gab es für mich nix Schöneres, als in der Knopfdose und im Vasenschrank herumzuwühlen…!! Und dann gabs noch eine Truhe mit wunderbaren Stoffresten, plus Wollkorb plus Nähtischchen.
Meine Oma hat mir ja das Häkeln und Stricken beigebracht!!
LG Eva
Ach jaaaaa,
meine 86jährige Oma hat die ihrige noch und ich wühle in regelmäßigen Abständen darin. Sie sagt seit einigen Jahren immer, ich möge sie doch mitnehmen, doch das wäre nicht das Gleiche (außerdem muss ich nur ins Nachbarhaus gehen 😉
Und ja, der Geruch! Eben darum muss die Dose so lange wie möglich den Original-Oma-Geruch behalten.
In Erinnerungen schwelgende Grüße
Angela
Oh, ist diese Knopfdose schön.
Die Dose meiner Mutter ist nicht mehr vorhanden – leider. Aber dafür konnte ich die Schachtel (Schuhkarton) meiner Schwiegermutter sicherstellen 😉 sie schenkte sie mir, als ich nach alten Knöpfen fragte. Auf dem Flohmarkt habe ich auch noch einen Beutel mit Nähutensilien, davon überwiegend schnöne Knöpfe, erstanden und im Laufe der Zeit auch noch eigene Knöpfe hinzugefügt.
Gleich aber eine Frage: ich habe auch schöne Holzknöpfe – die sind doch aber nicht waschbar – wie machst Du das mit denen? Sammelst Du sie nur oder verwendest Du sie auch und trennst sie dann vor der Wäsche ab oder?
Ich glaub, das ist mal eine Wollschaf-Frage.
Liebe Grüße
von Karin
Hallo Karin,
ich werde die Holzknöpfe sicherlich mal verwenden. Ich bin da relativ ruppig mit Holzknöpfen, die werden mitgewaschen. Bei Handwäsche kein Problem und auch beim Wollwaschgang hatte ich da bisher noch keine Probleme. Ich hasse es so sehr, Knöpfe anzunähen, daß ich mir niemals die Mühe machen würde, die vor der Wäsche abzutrennen!
Liebe Grüße, Susan
Danke für den Tipp! Das werde ich probieren. Meistens wasche ich ja nur bei 30° in der Waschmaschine und das vertragen die Knöpfe vielleicht, ich kann es ja vorher mal mit einem noch nicht angenähten Knopf ausprobieren.
Liebe Grüße
Karin
Hallo liebe Strickerinnen, was sind das für Hefte, die auf der Seite abgebildet sind(mit der blauen Jacke vorne drauf)?
Würde mich über Antwort sehr freuen, Danke Elisabeth
@Elisabeth: das einzige Heft, das ich gerade hier (halb) sehe, das ist das neue Rowan Magazine.
Viele Grüße, Susan