Die schwarze Rippenjacke trocknet auf dem Wäscheständer, deshalb Bilder vom heutigen Nähtag. Da das Wetter mehr als bescheiden ist, war ich auch nicht alleine, sondern die Katz leistete mir Gesellschaft:
(Als wäre dies der einzige Stuhl in der Wohnung! Erstaunlicherweise ist sie nicht runtergerutscht, ich beneide sie um ihren Gleichgewichtssinn.) Beide Beutel, die ich heute gemacht habe, sind wieder nach dieser prima Anleitung genäht. Den ersten Beutel bekommt die auswandernde beste Freundin (wenn sie ihn denn will), damit sie in England angemessen auf den Markt gehen kann:
Dieses Mal habe ich auch keinen Fehler gemacht, so daß die Beutel tatsächlich Wendetaschen geworden sind:
Der zweite Beutel ist der Anna-Bäs-Gedächtnisbeutel. (Bäs=Base)
Das ist „Anna-Bäs“, eine Urgroßtante von mir, die ich nicht mehr persönlich kennengelernt habe, die aber mir immer sehr vertraut war, da die Erzählungen über sie zahlreich waren und sie wurde auch immer so genannt. Sie lebte von 1873-1962.
Neulich entdeckte meine Mutter auf dem Dachboden meines Opas einen uralten Bettbezug mit ihren Initialen und fragte, ob ich ihn vielleicht haben will. Na klar!
Er muß wirklich uralt sein, das Karo schon leicht verblichen und an etlichen Stellen geflickt:
Aber da sind eben auch das schöne Monogramm und die entzückenden Knopflöcher:
Leider ist das Monogramm an einem ungünstigen Platz, so daß ich es für diesen Beutel nicht verwenden wollte. Ich habe ihn größer gemacht als die anderen, will ihn vielleicht als Strandtasche benutzen.
Die weiße Blende oben habe ich aus einer uralten, zum größtenteil zerschlissenen Tischdecke gemacht. Ein sehr schönes Monogramm, allerdings keine Verwandtschaft sondern Nachbarschaft .
Innen wie der andere Beutel schlicht weiß. Aber von außen doch ein echtes Vintage-Recycling-Stück!
ich fass es nicht, das ist gedankenlesen. ich hab heute, als ich filmkritiken für dich ausschnitt (du weißt, was ich meine!), noch daran gedacht, dass ich schon lange nichts mehr vom katzer, meinem lieblingsblogkatzerl, gehört/gelesen bzw. gesehen. t. ist wie immer: entzückend!!! wenn du aus england zurück bist, gibts endlich dein japanmitbringsel und fürs katzerl einen karton… 😉 wann bist du wieder da?
liebste grüß
sab